Ernährungsberatung

Laßt Eure Heilmittel Eure Nahrungsmittel sein und laßt Eure Nahrungsmittel Eure Heilmittel sein.

Diese uralte von dem alten Griechen Hippokrates in die Welt gesetzte Weisheit, möchte ich Ihnen gerne als Leitspruch an den Anfang zu diesem Thema stellen.

Sicher hören einige ihn nicht zum ersten Mal, anderen aber mag die zugrundeliegende Philosophie noch weitestgehend fremd sein. Denn wir haben uns heute zu einem beträchtlichen Teil sehr entfremdet von den wichtigsten Grundwahrheiten des Lebens. Wir sind abgeschnitten von den Bedürnissen unserer Seele und unseres Körpers. Die meisten haben verlernt, auf ihre jeweiligen Signale zu hören.

Was uns satt macht, sind nicht nur die Lebensmittel im klassischen Sinne, auch die Seele braucht Nahrung. Wenn ihre Bedürfnisse erfüllt werden, müssen wir zum Beispiel auch nicht Frustfressen veranstalten oder zwanghaft hungern, oder uns mit für uns ganz ungeeigneten, oft sogar mit wahrhaften Ersatz-Füllstoffen vollstopfen, die uns unsere Lebenskraft und unsere seelische und physische Gesundheit kosten und uns auf lange Sicht in jedem Fall mehr oder minder großen Schaden zufügen, indem eine ganze Reihe chronischer Gesundheitsmängel oder handfester Erkrankungen (je nach Veranlagung) daraus resultieren.

Deshalb ist mir in der Ernährungsberatung eine intelligente, auf ihre individuellen gesundheitlichen Gegebenheiten angepaßte Ernährung einerseits und das Erspüren ihrer echten physischen und seelischen Bedürfnisse andererseits wichtig. Denn wir können wieder lernen auf unseren Körper zu hören. Er sagt uns, was er braucht, wenn wir seine Signale verstehen, wenn wir uns wieder sensibel machen dafür, was uns wirklich gut tut!

Wir können wieder lernen, was unsere Seele uns sagen möchte, indem wir neu erspüren, was ihre Impulse sind, welches ihre solange ungehört verhallten Botschaften an uns sind. Dabei stellen Seele und Körper sozusagen eine Wirk- und Wesens - Gemeinschaft dar, eine Einheit also, die uns im Zusammenspiel unseren ganz individuellen Weg weisen möchte.

Außerdem gibt es natürlich eine ganze Menge über die Qualität von Nahrungsmitteln zu sagen und wie wir uns über das Interesse an gesunder Ernährung auch wieder den uns zumeist schon abhanden gekommenen Naturkreisläufen und nicht zuletzt der Natur selbst wieder stärker nähern und rückverbinden können. Auch das wird uns unendlich Gut(-es) tun und so entsteht vielleicht auch ein neuer Kreislauf zwischen uns und der so oft nur noch benutzten Natur.

Wir können am Ende möglicherweise wieder fühlen, daß wir doch in der gleichen Welt leben mit den Pflanzen, Mineralen und Tieren und uns unseren Mitgeschöpfen wieder verbunden fühlen.

Impressum