Individuelle Lerntherapie

Probleme beim Lesen, Schreiben oder Rechnen???

Achtung – „Land in Sicht!“

Hat Ihr Kind in der Schule (immer noch) nicht richtig lesen, schreiben oder rechnen gelernt?

Dann gibt es eine frohe Botschaft:
Niemand ist Schuld! - und - Es ist nie zu spät!

Ihr Kind hat wahrscheinlich eine besondere Veranlagung (und damit auch Begabung!) und braucht eine andere Methode des Lernens!

Lerntherapie, was ist das?

Dahinter verbergen sich viele verschiedene Ansätze, um Kindern und Jugendlichen mit den unterschiedlichsten Schwierigkeiten beim Lernen zu helfen.

Sehr oft handelt es sich dabei um die so genannte Lese-Rechtschreibschwäche, kurz LRS bzw. Legasthenie oder eine Rechenschwäche, auch als Dyskalkulie bezeichnet. Manchmal gibt es auch einfach nur Probleme mit der Handschrift.

Auf der anderen Seite gibt es große Schwierigkeiten beim Aufnehmen von Lerninhalten für Kinder mit einem sogenannten Aufmerksamkeits-Defizits-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS) oder dem Aufmerksamkeits-Defizits-Syndrom (ADS) - ohne Hyperaktivität. Das betrifft eher verträumte, stille Kinder, die ebenfalls nur eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne haben, aber eben meist unauffällig bleiben, wodurch oft nicht erkannt wird, das auch sie dringend Hilfe brauchen.

Integrative Lernförderung - Individuelle Lernberatung

Meine Arbeit mit den Kindern setzt bei den oft gar nicht erkannten oder bemerkten besonderen Fähigkeiten und Talenten dieser Kinder an und weniger bei den sich zeigenden Mängeln.

Das Fundament dieser Arbeit ist das ganzheitliche Menschenbild Rudolf Steiners, woraus die englische Pädagogin Audrey McAllen ein umfassendes Förderkonzept entwickelt hat.

Sinnesschulung und Bewegungskoordination als Basis für jeden Lernprozess stehen hierbei im Vordergrund.

Die Forschungsergebnisse des Neurologen Landwehrmeyer et al. (Freiburg) bezüglich der Gehirnhemisphären und Anregungen aus der Davismethode, die in wesentlichen Punkten mit den Erkenntnissen R. Steiners übereinstimmt, fließen ebenfalls in meine Arbeit mit ein.

Meine Arbeit

Beratung und Unterstützung für Kinder und Jugendliche bei:

Wie gehe ich vor

Ergebnisse

Verbesserung in den Bereichen:

Ein Beispiel aus meiner Arbeit:

Die erste Abbildung zeigt ein Schriftbeispiel vor dem Beginn der Woche und die zweite Abbildung ein Beispiel nach 20 Stunden am Ende der Intensiv-Woche. Beide Schreibproben stammen vom selben Kind!



Abbildung 1




Abbildung 2

Impressum