Homöopathie

Homöopathische Mittel werden von mir zuweilen in sogenannten kleinen Mitteln, d.h. niedrigen Potenzierungen ergänzend zur Pflanzenheilkunde eingesetzt. Homöopathie und Pflanzenheilkunde schließen sich aus meiner Sicht nicht aus. Auch wenn es verschiedenen Ansätzen entspringt, ist hier zum Wohle des Patienten in manchen Fällen durchaus eine zeitweiliges komplementäres Zusammenwirken empfehlenswert.

Naturheilkunde = Homöopathie = Heilpraktiker ???

Die meisten Leute setzen heute Naturheilkunde mit Homöopathie gleich. Sagt man, daß man HeilpraktikerIn ist, hört man in der Regel sogleich, aha, du machst also Homöopathie. Fragt man nach, wissen die meisten allerdings gar nicht so genau, was sich konkret hinter diesem Begriff eigentlich verbirgt.

Daher, hiermit sei es Ihnen kundgetan, die Homöopathie ist nur ein Gebiet in einer ganzen Reihe verschiedener naturheilkundlicher Therapierichtungen, wenn auch zur Zeit offensichtlich das Bekannteste. Ein anderes großes Gebiet ist z.B. die Traditionelle Chinesische Medizin. Und so ist mein Therapieschwerpunkt, die Phytotherapie bzw. Pflanzenheilkunde, ebenfalls eines dieser großen Therapiebereiche. Da sie die älteste Heilkunde überhaupt darstellt, ist sie eigentlich sehr zu Unrecht so sehr in Vergessenheit geraten, daß sich heute kaum noch jemand darunter etwas vorzustellen vermag. Manche sprechen deshalb auch von der Traditionellen Europäischen oder Abendländischen Medizin, um damit zu zeigen, daß auch wir über sehr alte medizinische Wurzeln verfügen.

Und HeilpraktikerIn übrigens, ist genauso ein Sammelbegriff wie Arzt oder Ärztin. Nur das HeilpraktikerInnen sich normalerweise nicht auf Organbereiche spezialisieren - was dem Ganzheitlichkeitsanspruch der Naturheilkunde ja auch widersprechen würde - sondern eben eher auf spezielle Therapieansätze oder häufig auch Kombinationen davon.

In einem persönlichen Gespräch kann ich interessierten Patienten selbstverständlich zu den verschiedenen Therapieansätzen Auskunft geben.

Impressum